Besucher: 198174

Rauchmelder sind Lebensretter

Dramatische Szenen spielten sich am Freitagvormittag gegen 10 Uhr in der Genthiner Hasenholztrift ab, als ein Wohnungsbrand  in der 4. Etage wütete.

Aus allen Fenstern der Dreiraumwohnung quoll dicker, giftiger Brandrauch.

Der eintreffenden Feuerwehr, die bereits nach sechs Minuten vor Ort war, wurde durch Anwohner mitgeteilt, dass sich noch mehrere Personen in der Wohnung befinden.

Glücklicherweise konnten sich die zwei Erwachsenen und das vierjährige Kind auf den Balkon retten, nachdem die Flammen und der Rauch des heftigen Feuers im Kinderzimmer ihnen den Fluchtweg über das Treppenhaus abgeschnitten hat.

Jedoch hatten alle eine Rauchgasvergiftung erlitten und wurden durch den Rettungsdienst ins Johanniter-Krankenhaus eingeliefert.

Hasenholztrift1Hasenholztrift2

Wie wäre das Geschehen ausgegangen, wenn die Wohnung nicht über einen Balkon verfügt hätte?

Der schwere Wohnungsbrand mit drei Verletzten und mehreren zehntausend Euro Schaden ist für die Feuerwehr Genthin erneut Anlass zu einem dringenden Appell an alle Leser, Wohngebäude- und räume mit Rauchmeldern auszustatten.

Rauchmelder sind ein Stück sicheres Glück unter der Zimmerdecke und

sorgen dafür, das es keine „schwarzen“ Freitag, wie 22.08.08 in der Hasenholztrift gibt.

Jährlich sterben bundesweit ca. 600 bis 800 Menschen bei Wohnungsbränden, zumeist an den Folgen einer Rauchgasvergiftung.

Konkret heißt das, täglich kommen in Deutschland zwei Menschen in Folge von Bränden ums Leben und rund 60.000 werden verletzt.

Brandrauch ist gefährlich, der Giftcocktail aus verschieden Gasen führt je nach Zusammensetzung und Konzentration nach wenigen Minuten zur Bewusstlosigkeit und kann sogar nach zwei Minuten tödlich sein.

Bei einem Wohnungsbrand zählt zwischen Brandausbruch, dessen Entdeckung und dem Eingreifen der Feuerwehr jede Minute, auch weil die Reanimationsgrenze einer dem Brandrauch ausgesetzten Person bei 17 Minuten liegt.

Worauf sollte man beim Erwerb und dem Anbringen von Rauchmeldern, die auf foto-optischer Basis funktionieren, mit einer 9-Volt-Batterie betrieben werden und bei Feuer einen durchdringenden Signalton geben, achten:

• Sie sollten das VdS-Prüfzeichen und CE-Signum haben, qualitativ hochwertige Geräte gibt es ab 15 bis 20 € im Fachhandel und Baumärkte (Wie viel ist Ihnen Ihr Leben wert?)
  • sie müssen in der Zimmerdecke in der Mitte des Raumes  (Wohnzimmer, Schlaf- und Kinderzimmer) oder Treppenhauses / Flur  angebracht werden
  • sie gehören nicht in Bereiche, in denen Wasserdampf (Küche) oder eine hohe Staubbelastung vorkommen kann, Fehlalarme wären die Folge
  • der Mindestschutz umfasst pro Etage ein Rauchmelder, z.B. im Flur
  • der optimale Schutz ist darüber hinaus das Anbringen in Schlafräume oder im Keller und Heizungsraum