Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter   Link verschicken   Drucken
 

Einsätze 2008

Kurzauswertung

des Einsatzgeschehens 2008

 

Brand im VW Autohaus 

 

 

Im Jahre 2008 wurden durch die OF Genthin im Rahmen der Brandbekämpfung, Technischen Hilfeleistung und Gefahrenabwehr insgesamt

 

 

121 Einsätze (Vorjahr 117)

 

abgearbeitet.

 

Im Einzelnen gliedern sie sich wie folgt:

 

Brandbekämpfung 45 Einsätze

Technische Hilfeleistung 38 Einsätze

Blinde Alarmierung-BMA 14 Einsätze

Blinde Alarmierung 6 Einsätze

Böswillige Alarmierung 1 Einsatz

Nach Alarmierung kein

Einsatz erforderlich 17 Einsätze

 

LKW Unfall 

 

Durch die FF Genthin wurden im Jahre 2008 vierzehn Menschen gerettet (8 Personen bei Bränden, 6 Personen aus Notlagen).

 

Bei den Brandobjekten heben sich besonders hervor

 

3 Wohnungsbrände

9 Kellerbrände

5 Gebäudebrände

26 Waldbrände und Bodenlauffeuer

 

21 Brandeinsätze wurden unter schweren Atemschutz (PA) durchgeführt, dass entspricht 46,6 % aller Brandeinsätze 2008. Damit zeigt sich zum Beispiel eine Verdreifachung der AGT-Einsätze gegenüber 2006

und unterstreicht nochmals deutlich die gestiegenen Anforderungen der ehrenamtlichen Kräfte imEinsatzdienst, aber auch insbesondere in der Ausbildung im Bereich Atemschutz und Taktik im Löscheinsatz.

 

Waldbrand 

 

 

Es wurden 160 Einsatzstunden (Vorjahr143) mit 2053 Mannstunden (Vorjahr 1563) geleistet.

 

Die Einsatzfahrzeuge legten 3856 km zurück(Vorjahr 2395 km).