Besucher: 198110

Brandstifter schlägt gleich 3 mal zu

3 Kellerbrände gleichzeitig - kurze Nacht für 84 Feuerwehrmänner/-frauen

13.03.2010 Genthin (mv)

Drei Kellerbrände innerhalb von nur 19 Minuten forderten in der heutigen Nacht ein Großaufgebot von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei. Um 23:54 wurden zunächst die Ortsfeuerwehren Genthin und Altenplathow zu einem Kellerbrand in den Heinigtenweg gerufen.

Noch während der Anfart zum ersten Einsatzort, erreicht die Kameraden um 00:03 Uhr ein neuer Einsatzbefehl von der Leitstelle: Kellerbrand Einsteinstr. 15! Die ausgerückten Fahrzeuge teilen sich auf die zwei Einsatzstellen auf, gleichzeitig lässt Stadtwehrleiter Achim Schmechtig die Ortsfeuerwehren Mützel und Parchen nachalarmieren.

Nur 10 Minuten nach dem zweiten Alarm wird der Rettungsleitstelle in Burg ein weiterer Kellerbrand gemeldet, diesmal im Wiesenweg Nr. 22 . Erneut heulen die Sirenen in den benachbarten Gemeinden Kade, Tucheim und Brettin. Da ein eventuell folgender vierter Einsatz nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde auch die Feuerwehr Jerichow alarmiert, welche dann im Gerätehaus Genthin Mitte in Bereitstellung ging.

Während der Löscharbeiten wurden zwei Bewohner vom Rettungsdienst mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in das Krankenhaus Genthin gebracht. Durch das Feuer entstand in allen drei Fällen teils erheblicher Sachschaden. Insgesamt waren an den drei Einsätzen 8 Feuerwehren mit 13 Fahrzeugen und 84 Kameraden/innen, sowie die Abschnittsleitung des Brandschutzabschnittes Nord und Kreisbrandmeister beteiligt.