Besucher: 198264

Jahresrückblick 2023 FF Genthin

01. 01. 2024

Genthin (mv)

Zu insgesamt 119 Einsätzen wurden die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Genthiner Feuerwehr im Jahr 2023 alarmiert. Verglichen mit den 230 Einsätzen im Jahr 2022 wirkt die Anzahl zunächst klein, liegt aber im langjährigen Mittel von 120 bis 130 Einsätzen.

Nahezu gleich geblieben ist das Verhältnis zwischen den Einsätzen zur Brandbekämpfung und zur technischen Hilfeleistung.

Zu 62 gemeldeten Brandereignissen rückten die Löschfahrzeuge der Genthiner Wehr im vergangenen Jahr aus. Neben ausgelösten Brandmeldeanlagen, Heimrauchmeldern oder PKW-Bränden gab es auch einige größere Brände, die den Einsatzkräften in Erinnerung geblieben sind.

Beispielhaft zu nennen sind hier der Carport-Brand in der Mützelstraße im Februar, welcher auf eine angrenzende Lagerhalle übergriff und für einen knapp 10 stündigen Großeinsatz sorgte, der Brand des Wohnraumes eines Motorgüterschiffs auf der Slipanlage der Genthiner Werft im Juni sowie ein Küchenbrand mit erheblichen Sachschaden in Parchen im Juli.

Trotz des warmen Sommers ist die Anzahl der Vegetations- und Waldbrände glücklicherweise stark rückläufig gewesen.

Im Bereich der technischen Hilfeleistung absolvierten die Einsatzkräfte in Summe 57 Einsätze. Knapp die Hälfte der Einsätze entfiel dabei auf die Unterstützung des Rettungsdienstes in Form von Tragehilfen oder Türnotöffnungen und verdeutlicht abermals den demografischen Wandel in der Gesellschaft.

Weiter wurden ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person sowie diverse umgestürzte Bäume und Ölspuren auf Verkehrsflächen abgearbeitet. Aber auch auf dem Elbe-Havel-Kanal ist die Genthiner Wehr zur Gefahrenabwehr tätig gewesen, so galt es im Juli ein gekentertes Sportboot zu bergen.

Zusammenfassend konnten im vergangenen Jahr 13 Personen durch die ehrenamtlichen Einsatzkräfte gerettet bzw. aus Zwangslagen befreit werden, für 2 Personen kam leider jede Hilfe zu spät.

Wie es sich anfühlt, wenn man plötzlich selbst Hilfe braucht, mussten die Einsatzkräfte leider am 13. Juni erfahren, als bei einem tragischen Eigenunfall das Tanklöschfahrzeug 24/50 auf Einsatzfahrt an der Wasserturmkreuzung verunglückte.

Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand ernsthaft verletzt. Eine psychosoziale Nachsorge und die gute Kameradschaft innerhalb der Wehr halfen die Erlebnisse zu verarbeiten, alle Beteiligten konnten bereits wenige Tage nach dem Unfall wieder den Einsatzdienst aufnehmen.

Die Ersatzbeschaffung für das beim Unfall zerstörte Tanklöschfahrzeug läuft, aufgrund der hohen Auslastung der Hersteller ist mit einer Indienststellung vor 2026 leider nicht zu rechnen.

Positiv schauen die Kameradinnen und Kameraden auf das Jahr 2024, denn am 28. März wird die Genthiner Feuerwehr 150 Jahre alt. Damit ist sie eine der ältesten Wehren im Landkreis.

Gefeiert wird dies mit einer öffentlichen Feierstunde am 12. April in der St. Trinitatis Kirche und einem Tag der offenen Tür an der Feuerwache am 18. Mai.

Bild zur Meldung: Jahresrückblick 2023 FF Genthin

Einsätze und Ausbildung 2023 (01. 01. 2023)