Besucher: 198109

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Genthin

Adventskranz

Brandschutztipps zur Adventszeit

Es ist wieder soweit, seit letztem Sonntag ist sie da, die Adventszeit mit ihrer vorweihnachtlichen Stimmung und kerzengeschmückten Adventskränzen.

Es liegt nun mal in der menschlichen Natur begründet, dass der warme Glanz eines Kerzenlichtes die Gemüter so richtig auf die festliche Atmosphäre einzustimmen vermag.

Doch auch die erwartungsvolle und festliche Stimmung darf nicht von den Brandgefahren ablenken, die gerade in der Vorweihnachtszeit entstehen.

Gerade weil Adventsgestecke- und kränze mehrere Wochen in geheizten Räumen in der Wohnung oder am Arbeitsplatz stehen, trocknen diese relativ schnell aus und können sich bei unsachgemäßen Umgang mit brennenden Wachskerzen in Sekundenbruchteile entzünden.

Damit die Vorweihnachtszeit nicht durch Zimmerbrände, die oftmals mit größter Gefahr für Leib und Leben sowie materiellen Schäden verbunden sind, getrübt wird, möchte die Feuerwehr Genthin folgende Tipps geben:

• Adventsgestecke stets auf einer feuerfesten Unterlage (Porzellanteller)
  • Beim Aufstellen auf ausreichenden Abstand zu brennbaren Gegenständen, wie Mobiliar, Vorhänge, Polstermöbel achten
  • Das Adventsgesteck nicht in den Bereich von Zugluft aufstellen, schon ein leichter Durchzug kann die Kerzenflamme auf das Gesteck überspringen lassen
  • Nur Kerzenhalter aus feuerfesten Material verwenden
  • Das Adventsgesteck mit brennenden Wachskerzen nie unbeaufsichtigt lassen
  • Die Wachskerzen nie bis zum Ende herunterbrennen lassen, sondern rechtzeitig austauschen
  • Regelmäßig das Adventsgesteck hinsichtlich der Austrocknung der Zweige überprüfen. Lösen sich bereits Nadeln aus dem Gesteck, sollten die Zweige entfernt werden.

Gerade Kinder  sind durch die magische Wirkung der leuchtenden Kerzen

Fasziniert, aber auch gefährdet.

Dem altersbedingten Spiel- und Entdeckungstrieb  mit dem Feuer  durch „Kokeleien“ am Adventsgesteck, wie dem in die Flamme halten von Nadeln, sollte durch erzieherische Einflussnahme entgegengewirkt werden.

Kleinere Kinder sollten nie mit brennenden Kerzen allein gelassen werden, auch nicht für eine Minute.

Für den Fall des Falles sollte schließlich ein Löschmittel griffbereit sein, und wenn es der mit Wasser gefüllte Eimer ist.

Keinesfalls sollten Löschversuche mittels  Decken mit Kunststoffanteile erfolgen, diese können ebenfalls in Brand geraten.

Kommt es trotz aller Vorsicht zu einem Brand sollte sofort, unabhängig von  eigenen Löschversuche, die Feuerwehr über Notruf 112 alarmiert werden.

Gefährdete Personen, wie Familienmitglieder oder Hausbewohner, sollten informiert werden.