Besucher: 198328

Genthiner Feuerwehr im Dauereinsatz

Dauereinsatz für 65 Kameraden bei Dauerregen

24.09.2010 Genthin (mv)

Ein starkes Regen- und Gewittergebiet hat am Freitagabend für zahlreiche Einsätze im Genthiner Stadtgebiet gesorgt. Um 20:27 Uhr wurde zunächst die Ortsfeuerwehr Genthin zu einem Wasserschaden in die Kanalstr. gerufen. Während die Kameraden in der Kanalstraße gerade mit dem Abpumpen begannen, häuften sich in der Leitstelle die Meldungen über vollgelaufene Keller. Um alle Einsatzstellen möglich zeitnah abarbeiten zu können, wurden durch Stadtwehrleiteter Achim Schmechtig auch die Ortsfeuerwehren Altenplathow, Mützel, Parchen und Tucheim alarmiert. Mit Tauchpumpen und Wassersaugern bewaffnet rückten die Einsatzkräfte zu den Einsatzstellen in der Schillerstraße, Gutenbergstraße, Karower Str. und Mühlenstraße aus.

Insgesamt wurden durch die Feuerwehr, die mit 65 Kameraden und 10 Fahrzeugen im Einsatz war, 20 Einsatzstellen im Stadtgebiet abgearbeitet. Gegen 01:30 Uhr waren alle Einheiten wieder in ihrem Standort. Für die Genthiner Kameraden währte die Nachtruhe allerdings nicht lang, um 07:10 Uhr wurden sie erneut alarmiert, um einen Keller in der Pestalozzistraße auszupumpen.

Eine ähnlich Einsatzintensive Nacht hatten die Kameraden zuletzt im Januar 2007, als der Strum "Kyrill" über die Kanalstadt fegte und für insgesamt 8 Einsätze sorgte.

An dieser Stelle möchten wir Ihnen einige Tipps geben, damit der Regen im Herbst möglichst keinen Schaden anrichtet.
- Kontrollieren Sie regelmäßig Abflussrinnen, Gullys, Dachentwässerungen etc., damit Herbstlaub nicht zu Verstopfungen führt.
- Überlaufende Dachrinnen können das Mauerwerk schädigen, im ungünstigsten Fall kann Wasser auch in Wohnräume eindringen und diese schädigen.
- Verstopfte Gullys können zu Überschwemmungen führen, entstehendes Sickerwasser kann größere Gebäudeschäden verursachen.
- Passen Sie auch im Straßenverkehr ihre Fahrweise der Witterung und dem Straßenzustand an.