Einsatz "Verkehrsunfall, PKW gegen Baum"

Foto vom Album:
Einsatznummer
128/2025
Einsatztitel
Verkehrsunfall, PKW gegen Baum
Alarmierung
am 02.12.2025 um 18:32 Uhr
Einsatzende
am 02.12.2025 um 20:15 Uhr
Einsatzort
Genthin, K1203 Richtung Belicke
Beschreibung des Einsatzes

Schwerer Verkehrsunfall am Ortsausgang von Genthin

 

Am Dienstagabend, gegen 18:30 Uhr, wurden Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Kreisstraße 1203 in Richtung Belicke alarmiert. Kurz vor dem Ortsausgang war kurz zuvor ein PKW aus bislang ungeklärter Ursache in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und frontal mit einem Baum kollidiert. Der PKW war mit drei Personen besetzt, davon ein Kind.

Als die ersten Rettungskräfte am Unfallort eintrafen, hatten sich der Fahrer und das Kind bereits selbstständig aus dem stark deformierten Fahrzeug befreien können. Die Beifahrerin war im Fahrzeug eingeschlossen und konnte dieses nicht selbständig verlassen.

Nach Rücksprache mit dem Notarzt wurde eine patientenorientierte Rettung eingeleitet. Dafür wurden durch die Feuerwehr unter Zuhilfenahme von hydraulischen Rettungsgeräten die Türen sowie das Dach des PKW entfernt. Anschließend konnte die Patientin achsengerecht aus dem PKW befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden. Alle drei Insassen wurden durch den Rettungsdienst zur weiteren medizinischen Behandlung in umliegende Krankenhäuser eingeliefert.

Nach Abschluss der Rettungsmaßnahmen wurden durch die Einsatzkräfte noch auslaufende Betriebsstoffe des verunfallten Fahrzeuges aufgenommen. Nach etwa 90 Minuten war der Einsatz für die 23 Einsatzkräfte aus Genthin und Altenplathow beendet.

Die Polizei war mit einer Streifenwagenbesatzung vor Ort und hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Während der Einsatz- und Bergemaßnahmen war die Kreisstraße für den Verkehr voll gesperrt.