Besucher: 198110

Fortbildung in der Gemeindefeuerwehr Genthin

22. 02. 2023

Genthin (mv)

Eine Fortbildung für die Führungskräfte der Gemeindefeuerwehr Genthin fand am vergangenen Sonnabend im Schulungsraum auf der Genthiner Feuerwache statt. Der Einladung der Stadtwehrleitung waren 26 Führungskräfte, dazu zählen Gruppen-, Zug- sowie Verbandsführer, aus allen neun Ortfeuerwehren gefolgt.

Als Gäste verfolgten Matthias Günther (Bürgermeister Stadt Genthin), Dagmar Turian (Fachbereichsleiterin) und Martina Ede (Amtsleiterin BKR LK JL) die Ausbildung.

Christian Maier, seit 2022 neuer stellvertretender Kreisbrandmeister, stellte den Fachdienst Führungsunterstützung mit dem im letzten Jahr in Dienst gestellten ELW Sachsen Anhalt samt seinen Einsatzmöglichkeiten vor. Dabei wurde auch die erst im Dezember durch das Land Sachsen Anhalt neu beschaffte Drohne vorgeführt.

Im Anschluss gab Alexander Schröder als Fachberater des THW einen Überblick über die Struktur und Leistungsfähigkeit des Technischen Hilfswerkes, im speziellen auch des Ortsverbandes in Burg. In einer lebhaften Diskussion wurden Schnittmengen für eine Kooperation bei bestimmten Einsatzlagen ausgelotet.

Der Fachdienst Betreuung, vertreten durch Marco Krüper und Andy Martius vom DRK, gab den Anwesenden einen Überblick über die Möglichkeiten der Versorgung und Verpflegung von Einsatzkräften an der Einsatzstelle. Dafür hatten Sie im Hof einen für diesen Zweck neu beschafften Anhänger aufgebaut, mit welchen bis zu 75 Personen versorgt werden können.

Im letzten Tagesordnungspunkt sensibilisierte der stellvertretende Stadtwehrleiter Tobias Kuhne die Führungskräfte über mögliche Gefahren, die bei Bränden von Elektrofahrzeugen / Lithium-Ionen-Akkumulatoren entstehen können.

Die Führungskräftefortbildung auf Gemeindeebene findet einmal jährlich, ergänzend zu den Fortbildungsangeboten für Führungskräfte an der Landesfeuerwehrschule in Heyrothsberge, statt.

Bild zur Meldung: Fortbildung Führungskräfte