Besucher: 198093

Jahresrückblick 2022 FF Genthin

31. 12. 2022

Genthin (mv)

Ein einsatzreiches und forderndes Jahr liegt hinter den Kameradinnen und Kameraden der Genthiner Feuerwehr. Mit 230 Einsätzen wurde ein neuer Höchststand bei den Einsatzzahlen erreicht, wie es ihn zuletzt 1993 gab. Rein rechnerisch sind die Einsatzkräfte damit alle 36 Stunden ausgerückt, um Brände zu löschen oder Hilfe zu leisten.

Dominiert wurde dieses Jahr von den insgesamt 120 Brandeinsätzen, hierzu zählen ausgelöste Brandmeldeanlagen ebenso wie Wald- oder Gebäudebrände. In 70 Fällen hat es dabei wirklich gebrannt, sodass ein Eingreifen durch die Feuerwehr erforderlich wurde.

Dass das Jahr 2022 das wärmste und sonnenreichste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen war, spiegelte sich auch in den zahlreichen Wald- und Vegetationsbränden wider. Begünstigt durch Hitze und Trockenheit mussten die Einsatzkräfte teilweise mehrmals am Tag ausrücken, um Brände zu löschen. Dies stellte eine hohe physische Belastung dar. Auffällig war auch die Zunahme von Gebäudebränden. Schuppen und Gartenlauben fielen hier oftmals trotz schnellen Eingreifens der Feuerwehr den Flammen zum Opfer.

In den Bereich der technischen Hilfeleistung fielen 95 Einsätze, dies umfasst die Rettung von Personen nach schweren Verkehrsunfällen, die Beseitigung von Sturmschäden oder die Türnotöffnung für den Rettungsdienst.

Zu den körperlich anstrengenden Einsätzen zählten sicherlich die Einsätze während der beiden Sturmtiefs „Ylenia“ und „Zeynep“ Anfang Februar, bei denen insgesamt 18 Einsatzstellen abgearbeitet werden mussten.

Zunehmend psychisch belastend für die Rettungskräfte sind Einsätze, bei denen jede Hilfe zu spät kommt. Insgesamt 11-mal war dies im Jahr 2022 nach schweren Verkehrsunfällen oder Türnotöffnungen der Fall. An der steigenden Anzahl der Türnotöffnungen zeigt sich deutlich das Fortschreiten des demografischen Wandels in der Gesellschaft.

Insgesamt 15-mal wurde die Ortswehr Genthin mit ihrer Sondertechnik (Drehleiter, Tanklöschfahrzeug, Rüstwagen) überörtlich unterstützend in den umliegenden Gemeinden tätig. Gleichwohl gab es oftmals auch Unterstützung aus den Nachbargemeinden Elbe-Parey und Jerichow. Die Zusammenarbeit der intern als „Nord-Allianz“ bezeichneten Gemeindewehren Elbe-Parey, Jerichow und Genthin verläuft in Einsätzen und Ausbildungen stets kameradschaftlich und professionell.

Weitere 15 Einsätze entfielen auf Wachbereitschaften, welche die Einsatzbereitschaft während der wöchentlichen Demonstrationen am Montagabend sicherstellten.

Das Highlight im Jahr 2022 war für die Kameradinnen und Kameraden die lang ersehnte Indienststellung des Gerätewagen Logistik mit entsprechenden Rollcontainern, welcher vor allem die Einsatznachbereitung erheblich verbessert. Die weitere Modernisierung des Fuhrparks wurde mit zwei Ausschreibungen für ein TLF 3000 Staffel (Genthin) und ein LF 20 (Altenplathow) vorangetrieben.

Bild zur Meldung: Jahresrückblick 2022 FF Genthin

Einsätze und Ausbildung 2022 (01. 01. 2022)