Besucher: 198158

Neue Stadtwehrleitung gewählt, Berufung durch den Stadtrat am 05. Mai 2022

15. 04. 2022

Die Amtszeit der aktuell tätigen Stadtwehrleitung der Gemeindefeuerwehr unserer Einheitsgemeinde endet im April 2022. Seit 2016 trugen Achim Schmechtig als Stadtwehrleiter und Christian Giese als dessen Stellvertreter die Verantwortung für die neun Ortsfeuerwehren der Stadt Genthin und deren Leistungsfähigkeit.

Im März 2022 wurde das Vorschlagsverfahren zur Berufung der neuen Stadtwehrleitung eingeleitet. Entsprechend der Regelung in der Satzung für die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Genthin (Feuerwehrsatzung) vom 24.02.2022 wird es künftig zwei stellvertretende Stadtwehrleiter geben, so das ein Führungstrio die Geschicke der Gemeindefeuerwehr lenkt.

Im Ergebnis der Urwahl, bei der alle aktiven Einsatzkräfte von Ihrem Wahlrecht Gebrauch machen konnten, wurden folgende Kameraden mehrheitlich gewählt:

Stadtwehrleiter der EG Stadt Genthin

Kamerad Christian Giese - OF Altenplathow

Stellvertretende Stadtwehrleiter der EG Stadt Genthin

Kamerad Björn Kant - OF Mützel

Kamerad Tobias Kuhne - OF Tucheim

Der Wahlvorschlag wird dem Stadtrat der Stadt Genthin für seine Sitzung am 05. Mai 2022 zur Beschlussfassung und Berufung der genannten Kameraden in das Ehrenbeamtenverhältnis für die Dauer von sechs Jahren übergeben.

Bild zur Meldung: Rechts im Bild: Alexandra Adel, stellvertretende Bürgermeisterin und Wahlleiterin, links im Bild: Stadtwehrleiter Achim Schmechtig (noch bis zum 05.05.2022 im Amt). Die neugewählte Stadtwehrleitung: 2. v. l. Björn Kant, Bildmitte Christian Giese, 2. v. r. Tobias Kuhne