Besucher: 197874

Drehleiterausbildung mit Drehleiter.info

18. 10. 2020

Genthiner Feuerwehr übt unter erschwerten Bedingungen

An einer Drehleiterausbildung nahmen am Freitag und Samstag 13 Kameraden aus den Ortswehren Genthin und Tucheim teil, trainiert wurde dieses Mal unter erschwerten Einsatzbedingungen.

Zum nun mehr vierten Mal waren Klaus Thrien und Josef Klocke von der Ausbildungsplattform „Drehleiter.info“ in Genthin zu Gast, um die Drehleitermaschinisten und Führungskräfte zu schulen. In einer kurzen Unterrichtseinheit wurden zunächst die Grundlagen für einen erfolgreichen Drehleitereinsatz wiederholt. Dazu zählen die verschiedenen Einsatz- und Anleiterarten und die sogenannte „HAUS-Regel“.

Mit Einbruch der Dunkelheit ging es raus in die Praxis. Dunkelheit und Regen sorgten im Vergleich zu den Übungen der Vorjahre dieses Mal für erschwerte Bedingungen. „Dies ist auch ganz bewusst gewollt“ so Stadtwehrleiter Achim Schmechtig. „In der Dunkelheit lassen sich z.B. Hindernisse schwerer erkennen und Entfernungen schlechter abschätzen, genau das soll hierbei geübt werden.“ Als Übungsobjekte dienten am Freitagabend das Kreismuseum und das Kreishaus. Nach mehreren Einsatzübungen war der erste Ausbildungstag gegen Mitternacht beendet.

Am Sonnabend startete die Ausbildung für die Kameraden um 8 Uhr im Chemiepark. Rohrbrücken und Kabeltrassen zwischen den einzelnen Gebäuden und Anlagen erforderten hier die erhöhte Aufmerksamkeit der Teilnehmer. Auch die Wasserabgabe über den Monitor wurde hier geübt.

Dass es mit der Drehleiter nicht immer hoch hinaus gehen muss, zeigte eine Übung an einer Zelthalle, wo das „Durchleitern“ in geringer Höhe geübt wurde.

Der zweite Ausbildungstag endete gegen 12 Uhr. Alle Teilnehmer zogen nach den insgesamt 10 Ausbildungsstunden ein positives Fazit.

Bild zur Meldung: Drehleiterausbildung mit Drehleiter.info