Besucher: 198156

Nach fast 48 Jahren aus dem Einsatzdienst verabschiedet

10. 11. 2018

Nach über vier Jahrzehnten im aktiven Einsatzdienst, wurde am Mittwoch Herbert Heise von seinen Mitstreitern feierlich verabschiedet. Seit dem 01.01.1971 ist Herbert Heise Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Genthin. Er absolvierte die Ausbildungen zum Truppmann, Atemschutzgeräteträger und Motorkettensägenführer. Trotz Schichtarbeit und späterer Montagetätigkeit nahm er sich stets Zeit für das Ehrenamt Feuerwehr.

„Durch sein Ausscheiden verlieren wir einen zuverlässigen, gewissenhaften und einen, durch sein kameradschaftliches Verhalten, in der Truppe anerkannten Kameraden“, sagte Stadtwehrleiter Achim Schmechtig. Auch Genthins Bürgermeister, Matthias Günther, würdigte die geleistete Arbeit von Herbert Heise.

Durch den Wechsel in die Alters- und Ehrenabteilung, wird er auch weiterhin eine enge Verbindung zur Feuerwehr halten. Bei Einsätzen leistet weiterhin sein Sohn, Ingo Heise, seinen ehrenamtlichen Dienst für die Feuerwehr.

Zum Abschied bekam Herbert Heise von seinen Kameraden eine eigens für ihn angefertigte Bank überreicht. Sie ist verziert mit dem runden Feuerwehr-Signet, welches die vier Grundtätigkeiten der Feuerwehr „Retten – Löschen – Bergen – Schützen“ zeigt, darüber ist der Spruch: „Danke für deinen Einsatz“ eingraviert.

Bild zur Meldung: Herbert Heise und Stadtwehrleiter Achim Schmechtig