Besucher: 198115

Feuerwehreinsatz auf der B 107 im

Fiener Bruch

15.3.2010 Genthin (asm)

Bei dem LKW-Unfall auf der B 107 zwischen Genthin und der Süßen Ecke am Montag kamen die Ortsfeuerwehren Genthin und Tucheim sowie Angehörige der Umweltfeuerwehr/ Gefahrstoffzug Jerichower Land zum Einsatz.

Der 40 Tonnen schwere Sattelzug (beladen mit 18 Tonnen Haushaltsreiniger und Waschmittelkonzentrat) drohte in dem morastigen Untergrund der Weidefläche, auf der er zu stehen kam, umzukippen. Gleichzeitig liefen geringe Menge Dieselkraftstoff aus, die durch die Feuerwehr aufgefangen wurden.

Um eine Umkippen des Sattelzuges bis zum Eintreffen der Bergungsfirma Ulrichs zu verhindern, wurde das Gespann mit der Seilwinde des Rüstwagens der Ortsfeuerwehr Genthin gesichert.

Da die Gefahr eines Aufreißens der beiden jeweils mehr als 500 Liter fassenden Kraftstofftanks bestand, stand an der Einsatzstelle auch der Gerätewagen-Gefahrgut des Gefahrstoffzuges an der Unfallstelle in Bereitstellung, kam aber nicht zum Einsatz.

Die Bundesstraße B 107 war mehr als sechs Stunden voll gesperrt.

Insgesamt waren 20 Feuerwehrangehörige mit sechs Fahrzeugen mehr als vier Stunden im Einsatz.