Werde zum Retter & wähle
Notruf 112

Ausbildung bei der FF Genthin
Zur Seite der Stadt Genthin

Stadt Genthin

Besucher: 197866
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

02.05.2012 Genthin (asm)

Der gemeldete Wohnungsbrand in einem Wohn- und Geschäftshaus in der Genthiner Friedenstraße erwies sich beim Eintreffen der Feuerwehr und nach Durchführung der Lageerkundung glücklicherweise als unspektakulär.

 

In der Küche der durch eine soziale Einrichtung genutzten Räume war auf dem eingeschalteten Herd der in einem Topf befindliche Inhalt in Brand geraten.

Zwar waren alle Räume der 1. Etage leicht verraucht, aber Schaden am Inventar trat nicht auf.

Menschenleben war zu keinem Zeitpunkt in Gefahr.

Zur Verhinderung der Rauchausbreitung kam der mobile Rauchverschluss zum Einsatz.

 

Insgesamt hielt sich der Schaden noch sehr in Grenzen, einerseits durch das sehr umsichtige Verhalten einer Hausbewohnerin, aber auch in erster Linie durch die Ausstattung der betroffenen Räume mit Raumeldern.

 

Hier zeigt sich nochmals die Bedeutung und Notwendigkeit der Installation von Rauchmeldern, nicht nur in Wohnräumen.

(siehe dazu auch folgenden Link:

http://www.feuerwehr-genthin.de/texte/seite.php?id=44024)

 

Übrigens, die ersten Fahrzeuge der OF Genthin waren bereits sieben Minuten nach der Alarmierung an der Einsatzstelle.

Waldbrandgefahr

 

 

Warnstufe 1

 

 

[mehr]

Wetterwarnung

https://www.dwd.de/DWD/warnungen/warnapp_gemeinden/json/warnungen_gemeinde_map_de.png