Besucher: 198169

Grundausbildung der Feuerwehr gestartet

04. 11. 2017

Genthin (asm)

Das Einmal eins der Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr erlernen derzeit 16 Feuerwehrfrauen- und Männer aus den Ortsfeuerwehren  Genthin, Gladau Mützel, Paplitz, Schopsdorf und Tucheim der Stadt Genthin.

In 70 Ausbildungsstunden, die jeweils Freitagabend und Samstag absolviert werden, erwerben die Feuerwehrangehörige in dem nunmehr fünften zentral durchgeführten Grundlehrgang  der Gemeindefeuerwehr der Stadt Genthin ihr Grundlagenwissen für das anspruchsvolle Ehrenamt Feuerwehr in Form der Truppmannausbildung. Der Ausbildungsplan sieht sowohl theoretische als auch praktische Ausbildungsmaßnahmen vor. Bis zum Frühjahr 2018 gilt es sich das umfangreiche Wissen anzueignen, bevor in einer Abschlussprüfung alles Können unter Beweis gestellt werden muss. Als Ausbilder im Grundlehrgang fungieren erfahrene Führungskräfte  aus den beteiligten Ortsfeuerwehren.

Die Ausbildung erfolgt in den Gerätehäusern der teilnehmenden Wehren, am vergangenen Freitag und Samstag war die Feuerwache Genthin die Station. Dabei lernten die "Feuerwehr-Auszubildenden"  theoretische Grundlagen wie Rechtsvorschriften, Unfallverhütung sowie Brennen und Löschen und Fahrzeugkunde kennen. Parallel dazu lernten sie die Technik der Genthiner Ortswehr kennen. Seit dem ersten Zentralen Grundlehrgang im Jahr 2011 absolvierten 40 Feuerwehrmänner - und Frauen der Stadt Genthin in dieser Form ihre Grundausbildung.

Bild zur Meldung: Teilnehmer des 5. Zentralen Grundlehrgangs